Unsere Besetzung

Die Harfe

zählt zu den ältesten Instrumenten der Welt. Erste Darstellungen gibt es bereits um 2400 v. Chr. aus Mesopotamien und dem Alten Ägypten, in Irland werden seit über 1200 Jahren Harfen gebaut und sind zu einem Symbol des Landes geworden. Aus der irischen Harfe hat sich im alpenländischen Raum die meist als „Tiroler Liederharfe“ bezeichnete Form entwickelt; andere Formen der Harfe sind in allen Teilen der Welt beheimatet.

 

Der Kontrabass

ist das tiefste und größte Streichinstrument. Die Bezeich­nung „Bass­geige“ kenn­zeichnet seine Zugehörigkeit zu den Geigen. Zu dieser Instrumenten­familie gehört auch ein spanischer Vorläufer der Gitarre, der gestrichen, gezupft oder mit einem Federkiel angerissen wurde.

 

Harfe und Kontrabass finden in der Klassik ebenso Verwendung wie in der traditionellen Volksmusik, in Schlagern und in der modernen Unter­haltungsmusik. Als Duo – Harfe und Kontrabass – sind die beiden Instrumente selten anzutreffen, bieten aber einen vollen, harmonischen Klang. Die Harfe sorgt für die Melodie und die Begleitung, der Baß liefert das klangliche Fundament und unterstreicht den Rhythmus.

 

Unsere Musik kann auf Anfrage evtl. um Akkordeon, Klarinette und Gesang erweitert werden.